Weserfähre Brake-Sandstedt

Ausflug nach Rechtenfleth

Hermann Allmers, Weihnachten 1860, Quelle: WikisourceNur 2,5km nördlich unseres Anlegers am Ostufer liegt das Dorf Rechtenfleth. Dort wurde 1821 der berühmte Marschendichter Hermann Allmers geboren. Der norddeutsche Schriftsteller schrieb er vor allem über Kultur und Landschaft seiner Heimat am Strom.

Er verbrachte in Rechtenfleth auch viele Jahre seines Lebens und wurde nach seinem Tod dort auch beerdigt. Das Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth ist heute ein Museum, das von der Hermann-Allmers-Gesellschaft unterhalten wird. Das Museum hat im Sommer (Mai - Oktober) sonntags zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet.

Für Ausflüge nach Rechtenfleth bietet sich der großzügige Parkplatz am westlichen Anleger der Weserfähre in Brake an. Genießen Sie die Flußüberfahrt mit der Weserfähre und gelangen nach einem kleinen Spaziergang auf dem Deich direkt in das malerische Dorf am Fluß. Und auf der Rücktour gönnen Sie sich zur Stärkung die traditionelle Bockwurst an Bord.